Bestätigung des Aufwärtstrends - 1-0 gegen Vedeggio Calcio

FC Eschenbach - Vedeggio Calcio 1:0 (0:0)

Nach der Trendwende im Tessin gegen Castello folgte die Bestätigung des Aufwärtstrends zu Hause im «6» Punkte Spiel gegen Vedeggio Calcio.

In der Gruppe 4 der 2. Liga interregional geht es in diesem Jahr sehr eng zu, trennen doch sieben Teams nach neun Runden nur gerade vier Punkte. Um auf die Abstiegsplätze wieder etwas Distanz zu gewinnen war ein Sieg in diesem Spiel unabdingbar.

Beide Teams begannen verhalten und hatten Mühe ins Spiel zu finden. So dauerte es rund eine Viertelstunde bis etwas Schwung in die Partie kam. Vedeggio versuchte die Abwehr der Eschenbacher mit langen Bällen in die Tiefe zu knacken, die Gastgeber waren bemüht, Ordnung in ihr Spiel zu bringen. In der 6. ein erster Warnschuss für die Eschenbacher. Lavorato setzte einen Freistoss an den Aussenpfosten. Die erste gefährliche Aktion aus dem Spiel heraus ereignete sich in der 20. als ein Fehler im Spielaufbau der Gastgeber, Russo ermöglicht von halblinks alleine auf Grünig zu zulaufen, doch sein Abschlussversuch misslang. Das Geschehen auf dem Platz war klar auf Kampf ausgerichtet, selten gelang eine Aktion über mehrere Stationen. In der 37. Pech für Mazoll. Sein Hammerschuss aus gut 25m landet flach am rechten Innenpfosten, von dort parallel zur Torlinie hinter dem am Boden liegenden Migliorin durch und schlussendlich konnte ein Verteidiger ins Aus klären. Fazit der ersten Halbzeit – mehr Kampf und Krampf als Spiel mit Stil.

Zu Durchgang zwei kamen die Mannschaften unverändert aus den Kabinen. Die Worte der Trainer zeigten offensichtlich Wirkung. Das Tempo war plötzlich hoch und die Spieler liessen den Ball laufen. In der 52. grosses Durcheinander vor dem Tor der Gäste, doch es gelang Eschenbach nicht den Ball über die Linie zu spedieren. Die Gastgeber hatten in dieser Phase das Spieldiktat übernommen und brachten sich zum wiederholten Mal in aussichtsreiche Abschlussposition. In der 60. setzte sich Mehicic, nach einem herrlichen Steilpass, gegen seinen Widersacher durch und versenkt den Ball mit einem gekonnten Heber zur verdienten Führung, im Tor der Tessiner. Nach dem Treffer verfällt das Spiel zusehends wieder in den Kampf und Krampfmodus. Vedeggio verstärkt die aggressive Gangart und das Geschehen auf dem Platz wurde zunehmend hektischer. In der 88. eröffnete sich für Mehicic, nach einer herrlichen Aktion von Kurmann, der den Ball direkt weiterleitet, die Möglichkeit alles klar zu machen, doch trifft er den Ball im Fallen nicht wunschgemäss.

In Anbetracht der Ausgangslage für dieses Spiel war zu erwarten, dass es ein sehr kampfbetontes Zusammentreffen der beiden Tabellennachbarn geben würde. Der nicht ideale Zustand des Rasens auf dem Weiherhus war ein weiterer Faktor, der spielerische Akzente sehr erschwerte. Wichtig sind die drei erkämpften Punkte und dass man sich wieder im breiten Mittelfeld der Tabelle befindet.

Matchtelegramm:

FC Eschenbach – Vedeccio Calcio 1:0 (0:0)

Eschenbach, Egger Arena, Weiherhus,: 110 Zuschauer:

SR: Schüep Lukas
SRA1: Sahiti Mentor
SRA2: Ceko Anto

Tore: 60. Mehicic 1:0

FC Eschenbach: Grünig, Kurmann, Odermatt, Emmenegger, Mazoll (c) (73. Kameraj), Duss, Stocker (82. Baumann), Mehicic, Ulrich, Walker, Arnold (61. Curaci)

Ersatz: Escher, Kameraj, Höltschi, Baumann, Becker, Curaci

Vedeggio Calcio: Rossi (8. Marsili), Bayrak, Belvedere (c) (29. Congo), Lavorato, Cipolletti, Ortelli, Alfonso, Natiello, Ella, Komadina, Migliorin, Russo (66. Castillo)

Ersatz: Romano, Marsili, Castillo, Montini, Congo, Fasanelli

Bemerkungen: 38. Ulrich (Gelb), 54. Lavorato (Gelb), 75. Natioello 90.+2 Bayrak (Gelb)