Dritter Sieg in Folge. 0-1 bei Vedeggio Calcio

Vedeggio Calcio - FC Eschenbach 0-1 (0-0)

Dank einer überragenden Defensivleistung und eines bärenstarken Goalies Marco Grünig gelingt dem FC Eschenbach der dritte Sieg in Folge und holt sich im Tessin bei Vedeggio Calcio die drei Punkte.

Die Begegnung fand bei ausgezeichneten Bedingungen statt. Bestes Fussballwetter, Sonnenschein und ein traumhafter Rasen fand man im Tessin vor.

In Halbzeit eins sahen die Zuschauer zwei Mannschaften, welche sich vorallem abtasteten und neutralisierten. Einige gute Gelgenheiten zu Beginn der Partie gab es dennoch. Schon nach vier Minuten war es Pascal Odermatt, der nach einer Vukovic Ablage abzog und den gegnerischen Keeper Capelletti zu einer ersten Parade zwang. Nach einer Viertelstunde hatte wieder die Gastmannschaft eine grosse Chance auf den Führungstreffer. Eine tolle Vorlage von Jan Walker versuchte der excellent gestartete Arnel Mehicic über den Torhüter zu lupfen, fand in ihm allerdings seinen Meister. Im Anschluss an diese Chance wurde die Heimelf besser und lies Ball und Gegner gekonnt laufen. Man sah Vedeggio Calcio an, welche Klasse ihr Spiel hat, wenn sie schnell und schnörkellos nach vorne spielen. Die grösste Chance hatte Mittelstürer Cipolletti der das eins gegen eins mit Grünig verlor. Vedeggio war in dieser Phase vorallem besser, da der FC Eschenbach nicht mehr in die Zweikämpfe kam und zu weit von den jeweiligen Gegenspielern weg standen. Gefährlich wurde es aber nur selten, da vorallem die Innenverteidiger Marco Zimmermann und Dario Kurmann beinahe jeden Zweikampf für sich entschieden und so immer wieder gute Kontergelegenheiten einleiten konnten. Eine dieser Möglichkeiten endete mit einem Elfmeterpfiff. Nach einer schnellen Ballstafette war es Mehicic der in den Strafraum flankte wo der einschussbereite Vukovic von seinem Gegenspieler gefoult wurde. Jan Walker legte sich den Ball bereit, doch Capelletti entschärfte seinen Schuss. So blieb es auch beim 0-0 zur Pause.

Vedeggio Calcio war über eine kurze Zeit zwar die bessere und spielbestimmendere Mannschaft, die besseren und gefährlicheren Torchancen hatte aber der Gast aus Eschenbach.

In der zweiten Halbzeit war es Vedeggio, welche das Zepter übernahmen. Gute Spielzüge brachten die Hintermannschaft in starke Bedrängnis. In der 50. Spielminute die grosse Chance zur Führung für die Heimelf, doch die Marco Grünig konnte die Chance vereiteln. Bis zur 60. Minute drückte Vedeggio die Eschenbacher in die eigene Hälfte und hätte nach einem Querpass in Führung gehen müssen. Doch der Abschluss konnte gerade mal von einem Bein geblockt werden. Als alle mit den ersten Treffer für Vedeggio rechneten, kam der Auftritt von Arnel Mehicic. Einen super Seitenwechsel von Jan Walker nahm Mehicic zwischen zwei Verteidigern an, lies diese aussteigen und spitzelte den Ball zur Führung ins Tor. Dieses Tor war sowas wie ein Befreiungsschlag für Eschenbach. Im Anschluss an den Treffer kam die Sicherheit wieder zurück und man vergab in der Folge einige gute Möglichkeiten auf den zweiten Treffer. So war es in de 68. Spielminute Mazoll der nach Ablage von Stocker von der Strafraumgrenze abzog, den abgefälschten Ball erwischte Keeper Capelletti gerade noch mit den Füssen.

Der Schreckmoment folgte vier Minuten vor Ende der Partie. Nach einer Ecke von Vedeggio köpfte der aufgerückte Rossi aufs Tor, Marco Zimmermann stand einen Meter entfernt und wurde an der Hand getroffen. Der starke Schiedsrichter pfiff sofort und zeigte auf den Punkt. Toptorjäger Elia nahm Anlauf und scheiterte am überragend reagierenden Grünig. Den anschliessenden Eckball, welche von Lavorato getreten wurde entschärfte wieder Grünig per Faustabwehr. In der 96. Spielminute lief noch die letzte Aktion des Spiels. Über den rechten Flügel kam ein gefährlicher Ball in die Mitte des Strafraums, wo zahlreiche Angreifer von Vedeggio versammelt standen, doch der Ball konnte von der Eschenbacher Verteidigung geklärt werden. Dann war Schluss in dieser nervenaufreibenden Partie.

Dritter Sieg in Folge für die Meier Elf. Ein Sieg der den FC Eschenbach wieder näher an die Nichtabstiegsplätze bringt und den Glauben an den Klassenerhalt noch einmal verstärkt.

Am kommenden Samstag um 18.00 Uhr ist der FC Ascona in Eschenbach zu Gast.

Matchtelegramm

Vedeggio Calcio : FC Eschenbach 0:1 (0:0)
Campo Comunale Cadempino, 200 Zuschauer

Tore: 0:1 Mehicic (61’)

Vedeggio Calcio: Capelletti, Rossi, Giunti, Bayrak, Belvedere, Lavorato, Cipolletti, Ortelli, Afonso Alves, Natiello, Elia

FC Eschenbach: Grünig; Marco Zimmermann, Kurmann, Emmenegger, Sager; Mazoll, Odermatt, Mehicic (81. Arnold), Stocker (91. Zimmermann Sandro), Walker, Vukovic (707. Lapcevic)

Bemerkungen: Capelletti hält Foulelfmeter von Walker (33.), Grünig hält Handelfmeter von Elia (88.)