Victorinox Cup: Da mit Sieg, Ea mit Platz zwei!

Erfolgreicher Victorinox Cup für unsere Junioren Da und Ea!

Am letzten Novembersamstag duellierten sich E- und D-Juniorenteams aus der ganzen Zentralschweiz am traditionellen Victorinox-Cup des FC Ibach. Dabei schnitt der FC Eschenbach faustdick ab. Die D-Junioren gewannen dieses besonderen Event, während ein winziges Rangpünktchen die E-Junioren auf den zweiten Platz verwies.

Der bereits zum 18. Mal ausgetragene Victorinox-Cup wurde in der Turnhalle Lücken in Schwyz ausgetragen. Die Junioren zeigten den Zuschauern dabei den ganzen Tag tollen Sport.

Gesamthaft fünf Disziplinen
Alle Teams mussten sich zuerst in den vier Vorrundendisziplinen beweisen. Als erstes konnte jeder Junior Schüsse auf eine Torwand abgeben. Wenn hier jeweils Jubel ausbrach, konnte man davon ausgehen, dass wohl ein Talent wieder ins Lattenkreuz getroffen hatte und somit viele Punkte für sein Team gutschreiben liess. Anschliessend wurde in der Disziplin Speed jeder Schuss der Junioren genau auf die Geschwindigkeit gemessen. Bei den D-Junioren am Morgen wurde ein Höchstwert von 89.0 km/h notiert. Aber auch die E-Junioren am Nachmittag standen den Älteren um nichts nach und schafften als Bestleistung tolle 82.7 km/h. Diesen Rekord buchte Nando Buchmann, ganz knapp vor Diar Shala, beide vom FC Eschenbach. Beim anschliessenden Jonglieren galt es, innert einer Minute möglichst viele Ballkontakte zu erzielen. Hier wurde als Tagesrekord von einem D-Junior starke 117 Ballkontakte in einer Minute verbucht. In der letzten Vorrundendisziplin duellierten sich dann alle Mannschaften direkt am Töggelikasten.

Ganz zum Schluss konnten sich die Kids noch in einem Fussball-Turnier messen. Hier mussten alle Mannschaften gegeneinander antreten. Am Ende wurden alle fünf absolvierten Disziplinen nach den Rangpunkten zusammengezählt und in einer Rangliste zusammengefasst.

Eschenbacher mit super Bilanz
Das Spezielle am Victorinox–Cup ist, dass nicht die Besten einer Kategorie gewürdigt werden, sondern es zählt einzig und allein der Teamgedanke. Alle Teammitglieder einer Mannschaft zählen damit  für die Schlussrangliste. Bei den D-Junioren revanchierte sich der FC Eschenbach für die Niederlage aus dem Vorjahr und distanzierte die Talente aus Goldau knapp auf den zweiten Platz. Trainer Erwin Suter zeigte sich begeistert:” Die Ausgeglichenheit in sämtlichen Disziplinen und innerhalb unserer Mannschaft gaben den Ausschlag. Mit diesem tollen Erfolg erhoffe ich mir einen Ruck durch das Team für weitere Grosstaten.”

Noch spannender ging das Rennen bei den E-Junioren aus. Die Spieler des FC Eschenbach, des FC Altdorf und der beiden Teams des FC Ibach lieferten sich einen spannenden Kampf um den ersten Platz. Schlussendlich siegten dann die Urner aus Altdorf haarscharf vor unseren Gelbschwarzen und den Talenten aus dem Muotadorf. An der Rangverkündigung strahlten aber alle Mannschaften, denn jeder Junior bekam als Erinnerung an den tollen Tag ein Sackmesser der Firma Victorinox überreicht.

Rangliste Junioren D

1.  FC Eschenbach
2.  SC Goldau
3.  FC Hochdorf