Niederlage zum Saisonabschluss

Beim Kehrausspiel zu Saisonschluss sah es nach einer halben Stunde nicht nach einer Niederlage der Eschenbacher aus. Je ein Doppelpack pro Halbzeit der Sarner brachte dem Spiel die Wende.

Man liess sich gegenseitig viel Platz und Raum im grundsätzlich bedeutungslosen Spiel, was die Tabellensituation anbetrifft. Die Eschenbacher zeigten sich im Gegensatz zum Ruswiler Spiel vom letzten Wochenende gewillt einen versöhnlichen Saisonabschluss zu bieten. Die erste halbe Stunde war denn auch gefällig und sehenswert. Nach 10 Minuten versuchte sich Dominik Höltschi mit einer kühnen Direktabnahme. Glenn Meier zirkelte einen Freistoss auf den Kopf von Marc Muggli, der mit seinem Versuch die Latte traf. Meier kam etwas später zu einer guten Schussgelegenheit, aber ohne zählbaren Erfolg. In der 32. Minute hätte eigentlich der Führungstreffer der Seetaler fallen müssen, Pascal Odermatt scheiterte aber am glänzend reagierenden Torhüter Norbert Sigrist. Bis zu diesem Zeitpunkt kamen die Sarner zweimal gefährlich vor das Tor von Martin Amhof. Dies änderte sich kurz vor der Pause schlagartig. Sandro Flüeler schoss zuerst den haltbaren Führungstreffer, bevor Marco Solèr mit dem 2:0 nachdoppelte.

Die Matchuhr zeigte noch keine 3 Minuten in der zweiten Halbzeit, als die Platzherren einen Freistoss aus aussichtsreicher Position zugesprochen erhielten. Patrick Arnold nutzte diese Chance und verwertete direkt zum vorentscheidenden 3:0. Bei der Zugabe zum 4:0 wähnte sich Torhüter Amhof schon in der Sommerpause. Er liess sich von den Sarner Stürmern einfach austricksen und der Routinier sah bei diesem letzten Treffer der Partie nicht wie schon so oft in dieser Saison Klasse aus. Nach diesem peinlichen Treffer plätscherte die Partie dahin und es ereignete sich nichts Erwähnenswertes mehr.

Der FC Eschenbach schliesst die Saison 2011/2012 auf dem 11. Schlussrang ab.

Die ganze Spielzeit lief durchzogen. Nach einer ungemütlichen Tabellenlage nach der Vorrunde (7 Punkte!) bliesen die Seetaler zum Angriff um aus dem Tabellenende herauszukommen, was schlussendlich mit Erfolg gelang. Die Mannschaft zeigte sich auch in der Rückrunde noch zu unbeständig. Nach zwei bis drei sehr positiven Auftritten folgte eine Baisse. Die Konstanz ging dem Team von Trainer Jörg Portmann noch ab. Die Mannschaft hat aber das Ziel Ligaerhalt (zweite schwierige Saison in der 2. Liga Inter) geschafft.

Ab sofort können sich Spieler und STAFF drei Wochen regenerieren, bevor am 2. Juli schon die Vorbereitung  für die Saison 2012/13 beginnt.

Autor: Peter Helfenstein                                               Foto (Archiv): Joe Kaeser

dsc1904 joekaeser