E'bach eröffnet Punktekonto

Gegen ein spielstarkes Buochs holten die Eschenbacher den ersten Punkt. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre sogar ein Sieg möglich gewesen.

Die Eschenbacher erwischten einen starken Start. Mit einem neuen System (4-5-1) versuchten sie von Beginn weg über die Aussenbahnen zum Torerfolg zu kommen.

Etwas dagegen hatte Christophe Lambert, der mit einem Sonntagsschuss Torhüter Martin Amhof keine Chance liess und Buochs in Führung schoss. Die Eschenbacher änderten nichts am Spielkonzept und hatten vor und nach dem gefährlichen Freistoss von Lambert reelle Torchancen (12. Min. Kopfball Kevin Frank, 16. Min. Schuss von Benji Stauber. In der 25. Min. mussten die Eschenbacher Göttin Fortuna beiziehen (Pfostenschuss Buochs). Sie liessen sich auch dadurch nicht aus den Bahnen werfen und wurden in der 31. Min. belohnt: Roman Greter (sehr stark am Ball) lief nach innen und setzte mit einem raffinierten Pass Benji Stauber ein. Dieser spielte Gästetorhüter Armin Truttmann aus und erzielte routiniert den Ausgleichstreffer. Kurz vor der Halbzeit hatten beide Mannschaften Gelegenheiten die Führung vor der Pause zu bewerkstelligen. Nach einer qualitativ guten und interessanten 1. Halbzeit, in der Buochs die etwas feinere und dominatere Rolle spielte, waren weitere spannende Minuten zu erwarten.
Die Zuschauer mussten auch in der 2. Hälfte ihr Kommen nicht bereuen. Jetzt waren es die Platzherren, die das Spieldiktat übernahmen und den ersten Vollerfolg in dieser Saison suchten. Buochs baute stark ab und die Spielanteile der Eschenbacher nahmen Oberhand. Eine einzige nennenswerte Chance für Buochs war in der 68. Min. zu verzeichnen, sonst liess die kompakt stehende Eschenbacher  Abwehr nichts mehr anbrennen. Anhand der wirklichen Torchancen (71. Und 82 Benji Stauber, 84. Greter, 88. Duss) hätten die Seetaler das Spiel gewinnen können oder müssen. Wichtig war aber vor allem der erste Punktegewinn in dieser Saison, der  ihnen viel Mumm für die nächsten Aufgaben in der Meisterschaft geben darf. Qualitativ hat sich Eschenbach verbessert, man stand näher beim Gegner und das Flachpassspiel wurde klar optimiert.

Nach einer Meisterschaftspause wegen dem Cupspiel gegen Winterthur am kommenden Samstag (17.00) haben die Eschenbacher am  Mittwoch, 19. September (20.00), Gelegenheit auswärts gegen den Aufsteiger Gunzwil in diesem Stile weiterzufahren und den Aufwärtstrend zu bestätigen.

Autor: Peter Helfenstein                                                     Foto: Joe Kaeser

dsc8381 joekaeser