FC Eschenbach weiterhin im Punkterausch

Der FC Eschenbach wird nach dem verunglückten Meisterschaftsstart langsam unheimlich: 5 Siege in Folge. Auch das einzige Tessiner Team musste nach einem spannenden Spiel alle Punkte liegen lassen.

Fussball kann ganz schön spannend und interessant sein. So auch gesehen im Tessin in Ascona. Die wiederum zahlreich mitgereisten Fans sahen ein unterhaltsames und gegen Schluss mitreissendes Spiel. Der Sieg der Eschenbacher musste hart erarbeitet werden. Schon in der ersten Minute zeigte Ascona mit einem schnellen und schnörkellosen Angriff, dass sie gewillt waren einen frühen Treffer zu landen. Dem gegenüber hatte die erneut sichere Abwehr der Eschenbacher Einiges entgegenzusetzen. Der erste Schussversuch von Benji Stauber nach einer Viertelstunde war noch nicht das Goldene vom Ei. Das Team aus Ascona versuchte immer wieder mit dem gleichen System zum Torerfolg zu kommen. Sei es von links oder rechts wurden weite Bälle in den Strafraum gedroschen. Ähnlich die Situation beim Führungstreffer: Ein Eckball kam hoch und weit in den Strafraum und ein Spieler liess mit seinem Kopfball Torhüter Martin Amhof keine Chance. Auf dem tiefen aber gut bespielbaren Terrain liessen die Seetaler den Kopf nicht hängen und spielten munter ihren Fussball weiter. Man liess sich gegenseitig recht viel Raum und so kam Benji Stauber kurz vor der Pause zu einer weiteren Chance.

Der gesperrte Captain Marco Zimmermann meinte in der Pause:“ Ich habe Ascona spielerisch besser erwartet. Bei uns ist noch zu wenig Bewegung im Spiel. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das Rad in der 2. Halbzeit noch drehen können.“

Er sollte schlussendlich Recht behalten. Eschenbach spielte auch nach der Pause technisch und spielerisch die feinere Klinge. Schon früh wurden sie beim kuriosen Ausgleich belohnt: Es war wiederum Benji Stauber, der in eine aussichtsreiche Situation kam, aber nur den Pfosten traf. Der zurückgeprallte Ball traf zuerst Kevin Frank und anschliessend den Gästetorhüter und schlussendlich fand das runde Leder den Weg ins Tor. Von nun an wurde das Spiel so richtig interessant, weil beide Mannschaften die Entscheidung suchten. Ascona spielte weiter mit hohen Bällen, Eschenbach lauerte auf Konter. Ein solcher Gegenangriff sollte das letzte Tor in dieser Partie sein. Thomas Schäfer, erst 10 Minuten auf dem Feld, wurde an der Strafraumgrenze lanciert und er fackelte nicht lange und schoss zum viel umjubelten Führungstreffer ein. Die Schlussphase wurde hektisch. Die Tessiner, bis zu diesem Zeitpunkt sehr fair, übertrieben zum Teil die Härte und liessen sich zu versteckten Fouls und Unsportlichkeiten hinreissen. Die Folge war ein Platzverweis eine Viertelstunde vor Schluss. Die Eschenbacher durften so am Schluss den fünften Sieg in Folge feiern.

Am nächsten Wochenende kommt es auf dem Weiherhus zu einer interessanten Begegnung. Gast ist das stark aufspielende Ruswil, das sicher von einer grossen Fanschar begleitet wird (Samstag, 20. Oktober, 20.00 Uhr).

Communale – 100 Zuschauer

Eschenbach: Amhof; Ulrich, Lukas Emmenegger, Sämi Stauber, Marco Emmenegger (52. Dominik Stocker), Frank, Odermatt, Höltschi (69. Schäfer), Sämi Stocker, Greter (86. Meier); Benji Stauber

Tore: 31. Ascona 1:0. 52. Frank 1:1. 79. 1:2 Schäfer

Autor: Peter Helfenstein