Es geht wieder los

Die Winterzeit ist vorbei, der Rasen grünt und langsam finden die Fussballer des FC Eschenbach wieder nach draussen. Die Rückrunde steht vor der Tür und die Spieler …

2. Liga Regional

… der ersten Mannschaft bereiten sich vor. Sie haben schon ein 5 Tage langes Trainingslager in der Nähe von Barcelona hinter sich, wo sie vor allem ihre Kondition verbessert haben. Die Vorrunde beurteilte Hebi Baumann als etwas durchzogen und sie haben ihre Ziele leider nicht ganz erreicht. Nun, für die Rückrunde heisst es möglichst schnell Punkte zu holen, um ruhiger spielen zu können. Dafür müssen sie einen guten Start hinlegen, um auch ihr Ziel auf einen Mittelfeldplatz zu ergattern.

„Momentan sind die Spieler noch entspannt, doch das erste Spiel gegen Kriens steht kurz bevor. „Da steigt die Anspannung natürlich.“, meinte Hebi Baumann, „Dazu ist Kriens ein sehr starker Gegner und auf dem Kunstrasen werden sie eine grosse Herausforderung darstellen. Das erste Spiel ist jedoch immer schwierig zu beurteilen. Baumann meinte aber auch, dass die jungen Herren wie Samuel Stocker, Nicolas Henzen und Dave Gurtner gezeigt haben, dass sie Potenzial haben. Es gibt ein paar wenige Umstellungen in der Mannschaft. Adi Versteeg ist in der Rückrunde nicht mehr dabei, wieder im Team sind Mario Sager und Pedrin Helfenstein sowie neu Philipp Jerman.

Was die Motivation betrifft sagte Baumann: „Die Jungs müssen sich selber motivieren, es liegt an ihnen. Es braucht einfach Freude am Fussball, ob im Training oder im Spiel. Sie sollen mir zeigen, was sie können.“

comic1


Auch bei den Kleinen geht’s wieder los...

Die Spieler von Marcel Gurtner, die kleinen Racker vom Eb, haben sich schon das erste Mal bewiesen. In ihrem Freundschaftsspiel gegen Walchwil, haben sie mit 6:1 bestätigt, dass sie für die Rückrunde gewappnet sind. Die Jungs spielten in der Vorrunde erstmals im E und auch in der 2. Stärkeklasse, trotzdem konnten sie sich im Mittelfeld platzieren. Wie Marcel Gurtner seine Jungs trainiert und auch motiviert äussert sich der Trainer so: „Bei uns gelten im Training gewisse Regeln, die eine super Fussballgrundlage geben, erstens jeder hat den Ball nur eine Sekunde, zweitens nicht der Mann sondern der Ball macht den Weg und drittens ist Übersicht das A und O. Was die Motivation betrifft, habe ich nicht viel zu machen, die Jungs spielen für ihr Leben gern Fussball."
Für die Rückrunde erhoffen sie sich einen Platz unter den ersten vier.

Bericht von Ramon Duss und Remo Gurtner

  

Hauptsponsor

Salzmann Bau

Vorstand