Eschenbach eine Runde weiter

Qualifikation Schweizer Cup: 1. Hauptrunde   -----   FC Eschenbach – FC Kerzers 3:0 (1:0)

In der ersten von drei Qualifikationsrunden für die 1. Hauptrunde des Schweizercups zeigte der FC Eschenbach  von Beginn weg an, dass er gewillt war mit einem gepflegten und soliden Spielaufbau den Gästen aus dem Freiburgerland den Tarif anzugeben. Die Matchuhr zeigte noch keine zehn Minuten an, Eschenbach hätte schon in Führung gehen können oder müssen. Nach einer Viertelstunde setzte der omnipräsente Stocker Sämi Schäfer mit einem getimten Steilpass ein und dieser schoss gekonnt zum 1:0 ein. In der Folge kam es zu weiteren zwingenden Torchanchen (20. Frank, 28. Stocker S., 37. Schäfer, 38. Stocker S.), die entweder vom starken Gästetorhüter vereitelt wurden oder die Torlatte trafen.

In der zweiten Halbzeit ging es im gleichen Stil weiter: Der FC Eschenbach spielte wie im Training, liess den Ball laufen, zeigte gute Kominationen und Ballstafetten, aber das erlösende 2:0 gegen ein harmloses und ersatzgeschwächtes Kerzers wollte nicht fallen. Erst in der letzten Viertelstunde erzielte Sager nach einer getimten Flanke von Schäfer das zweite Tor. Kurz vor Schluss verwandelte Emmenegger nach einem Foul an Sager den fälligen Elfmeter souverän.

Neben der mangelden Chancenauswertung gaben vor allem auch die unnötigen gelben Karten wegen Reklamierens etwas zu denken. Dies könnte sich bei weiteren Qualifikationen im Schweizer Cup noch rächen.

Am nächsten Samstag (6. August, auswärts) heisst der Gegner in der zweiten Runde Wettingen 94, der Verein , der in den 90-er Jahren für Schlagzeilen sorgte (Europacupsspiel gegen Napoli mit Maradona, Konkurs usw.).

Eschenbach: Amhof; Zimmermann (65. Henzen), Emmenegger, Stauber, Stocker D; Meier (70. Neff), Höltschi, Stocker S. (86. Duss), Frank; Sager, Schäfer

Tore: 14. Schäfer 1:0, 76. Sager 2:0, 92. Emmenegger 3:0 (Elfmeter) 

Autor: Peter Helfenstein

ballimtor

Hauptsponsor

Salzmann Bau

Vorstand