Sieg im richtigen Moment

Eine überzeugende erste Halbzeit, die Halbzeitführung, ein erneut engagiertes Auftreten und das nötige Schlachtenglück waren die Basis für den wichtigen Sieg im Auswärtsspiel gegen Goldau.

„Das war eine der besten ersten Halbzeiten, die ich von meiner Mannschaft je gesehen habe“, durfte Trainer Jörg Portmann kurz nach dem Spiel zu Protokoll geben. Und tatsächlich, beide Mannschaften gingen von Beginn an forsch ans Werk und suchten schnell den Führungstreffer. Es war Sämi Stocker, der nach 10 Minuten mit einem flachen Weitschuss die Gäste in Führung brachte. Die Freude währte aber nur  kurz,  Zeno Huser gleichte völlig freistehend aus. Und es kam noch schlimmer für die Gäste: Zeno Huser verwandelte einen Abpraller zur erstmaligen Führung von Goldau.

Der  Minutenzeiger brachte kaum eine Umdrehung zustande, bis Thomas Schäfer steil angespielt wurde, 2 Gegenspieler narrte und schlussendlich mit einem satten Schuss zum 2:2 einschoss. Das intensive und qualitativ sehenswerte Spiel wogte nun hin und her: Erst eine Chance von Marco Emmengger nach eine gekonnten Flanke von Stocker, dann ein knapp über das Tor abgegebenen Schuss von Marini und  ein Schuss von Nuza wurde vom starken Torhüter Kevin Buholzer gehalten und sein weiter Auskick liess Schäfer allein vors Tor kommen, aber sein Schuss ging diesmal knapp am Tor vorbei. Der nächste Treffer hing tatsächlich in der Luft. Es dauerte bis zur 40. Minute, bis Schäfer nach einem soliden Aufbau von hinten heraus die Eschenbacher erneut in Führung brachte. So durften die Gäste wieder einmal den Pausentee mit einer Führung verbringen.
Nach der Pause versuchte Eschenbach den Vorsprung auszubauen. In der 54. Minute war es soweit: Stocker traf erneut mit einem präzisen Schuss aus elf  Metern. Was nun folgte, war ein offensives Goldau mit dem Ziel des Anschlusstreffers und des Ausgleichs. Der Anschlusstreffer durch sollte schlussendlich noch Tatsache werden. Eschenbach verteidigte sich geschickt und durfte am Schluss  auch mit etwas Glück den zweiten Sieg gegen ein starkes Goldau in dieser Saison feiern.

Autor: Peter Helfenstein                                                                                                                                    Foto (Archiv): Joe Kaeser

k_joekaeser

Spielort: Sportplatz Tierpark, Goldau; 200 Zuschauer
Schiedsrichter: F. Hänggi, St. Gallen