"Es wird das schwierigste Spiel der Saison"

Vorschau: FC Hergiswil - FC Eschenbach

Samuel Stocker steht vor seinem letzten Spiel im Eschenbacher Trikot, dennoch stand er uns Rede und Antwort vor dem allesentscheidenden Spiel am Samstag gegen den FC Hergiswil.

1. Sam, gratuliere euch zum wichtigen Sieg gegen Hochdorf letzten Samstag im Seetalderby. Ihr seid nun seit 6 Spielen ungeschlagen. Was denkst du hat euch zu dieser positiven Wende bewegt?

Es sind sicherlich mehrere Faktoren, die zur Wende beigetragen haben. Die Hereinnahme von Marco Zimmermann in die Startelf und der Wechsel von Pasci ins zentrale Mittelfeld waren aus meiner Sicht entscheidend für die defensive Stabilität. Mit diesen zwei 4er-Ketten haben wir wenig zugelassen und wenn du dann noch einen wie Grünig im Tor hast, wird es für den Gegner schwierig. Offensiv ist vor allem im Spiel gegen Goldau der Knoten geplatzt, seither haben einige Spieler wie Arnel, Jan, Bojan und Zemmi mehrmals getroffen.

2. Leider spielst du am Samstag dein (hoffentlich nur vorerst) letztes Spiel im FCE Trikot. Du hast dich aus beruflichen Gründen entschieden, die Fussballschuhe momentan an den Nagel zu hängen. Was ist das für ein Gefühl nach so vielen Jahren und über 170 Spiele für die gelb-schwarzen?

Um ehrlich zu sein, so wirklich damit auseinandergesetzt habe ich mich mit diesem Thema noch nicht, dass es für mich beim FCE bald zu Ende sein wird. In den letzten Wochen war in unserer Situation gar keine Zeit, darüber nachzudenken. Aber es war sicherlich eine erfolgreiche Zeit. Eine Zeit die ich nicht missen möchte, die ich vielleicht auch vermissen werde. Es gab viele tolle Momente mit den Mitspielern, dem Staff und anderen aus dem Verein, die oftmals auch abseits des Fussballplatzes zu Freunden wurden. Darum wurden es acht Jahre.

3. Gegen Hergiswil muss unbedingt ein Sieg her, nur 3 Punkte zählen damit eine Chance auf den Ligaerhalt bleibt. Mit was für einer Einstellung gehst du an diese Aufgabe?

Es ist ein Final mehr, das wir spielen und das 7. in Folge. Darum werden wir als Team alles geben, um diesen Sieg zu holen. Die Situation in den oberen Ligen (freiwilliger Abstieg von zwei Vereinen) und die Konstellation in unserer Gruppe  zeigt, dass ein Sieg und nur ein Sieg sicher reichen wird, die Klasse zu halten.

4. Was braucht ihr, um am Schluss als Sieger vom Platz zu gehen?

Es wird das schwierigste Spiel der Saison, weil es für uns um alles geht. Damals vor zwei Jahren im Spiel gegen Gunzwil mussten wir es auch im letzten Spiel richten. Solche Spiele gewinnt man vor allem mit mentaler Stärke.

Sam, vielen Dank für das Interview und deinen grossartigen Einsatz in den letzten Jahren für den FC Eschenbach. Viel Erfolg am Samstag gegen Hergiswil und HOPP FCE!