Die Partie vom letzten Dienstag zwischen Eschenbach und Schüpfheim wurde in der 78. Minute abgebrochen. Grund dafür war sehr dichter Nebel auf dem Sportplatz Weiherhaus und eine dadurch eingeschränkte Sicht. Zum Zeitpunkt des Abbruch führten die Seetaler dank einem Hattrick von Morris Portmann mit 3:0.
Irgendjemand scheint etwas dagegegen zu haben, dass der FC Eschenbach zu Hause gegen Schüpfheim antreten kann. Die ursprünglich für Freitag den 27. September 2024 angesetzte Partie musste aufgrund starkem Regen abgesagt werden. Das Spiel wurde auf Dienstag den 8. Oktober 2024 verschoben, dann aber kurzfristig auf den 1. Oktober 2024 vorgezogen. Doch auch dieses Nachtragsspiel musste aufgrund unbespielbarem Terrain abgesagt und erneut verschoben werden. Schon wieder verhinderte reichlich Wasser auf dem Fussballplatz ein geordnetes und risikofreies Fussballspiel. Also nahmen die Akteure und Zuschauenden einen erneuten Anlauf. Statt wie ursprünglich zum 8. Oktober 2024 vorgesehen, fand die Begegnung dann am Dienstag den 15. Oktober 2024 statt. Die Hoffnung auf eine endlich reibungslose Begegnung versank während der zweiten Spielhälfte jedoch in dichtem Nebel.
Zuerst sah an diesem milden Abend noch alles danach aus, als könnte Eschenbach auf dem Weiherhaus endlich gegen den FC Schüpfheim spielen. Die Gelbschwarzen starteten dann auch mit viel Elan in diese Begegnung und sicherten sich zügig einige Spielvorteile. Dank viel spielerischer Überzeugung und beherztem Einsatz konnten die Seetaler regelmässig zum Torjubel ansetzen. Stürmer Morris Portmann erzielte in der ersten Halbzeit nämlich einen wundervollen Hattrick. Die 3:0 Führung des Heimteams zum Pausenpfiff versprach ein gutes Polster und einiges an Sicherheit. Zu Beginn des zweiten Durchgangs bildete sich jedoch tiefer dichter Nebel über dem Fussballplatz. Dieser verunmöglichte aufgrund der sehr eingeschränkten Sicht eine faire Weiterführung der Begegnung. Nach dem von Schüpfheim eingelegten Protest unterbrach der Unparteiische die Begegnung zuerst für 37 Minuten. Dabei schien sich der Nebel tatsächlich etwas zu verziehen und das Duell konnte wieder angepfiffen werden. Doch zu früh gefreut, in der 78. Spielminute folgte dann der definitive Spielabbruch. Von der Grundlinie konnte das gegenüberliegende Tor wirklich nur noch mit viel Mühe erkannt werden.
Eingeschränkte Sicht wegen dichtem Nebel verhinderte eine Weiterführung der Partie. - Foto: Daniel Gerber (FC Eschenbach)
Das vorzeitige Spielende war besonders für die jungen Seetaler ärgerlich, denn sie führten zu diesem Zeitpunkt immer noch mit drei Toren. Schüpfheim konnte sich jedoch etwas aufbäumen und war durch einen Pfostenschuss sehr nahe am Anschlusstreffer. Ob die Weiterführung der Begegnung wirklich gross etwas am Resultat geändert hätte, steht jedoch in den Sternen. Eschenbach hätte den Vorsprung vermutlich über die Zeit gerettet und sich die drei verdienten Punkte gesichert. Nun kommt es zum vierten (oder doch schon fünften?) Anlauf, das Duell zwischen Eschenbach gegen Schüpfheim durchzuführen. Die Regeln und der Verband sehen ganz klar eine Neuansetzung vor. Am Dienstag den 29. Oktober 2024 um 20:00 Uhr soll es für die Akteure und Zuschauenden erneut soweit sein. Der FC Eschenbach gewährt zu diesem Spiel allen Gästefans kostenlosen Eintritt und hofft wiederum auf zahlreiche Unterstützung. Sofern die Begegnung dann auch wirklich stattfinden kann und die Odyssee mit dem Wetter endlich ein Ende findet.
Eschenbachs Sturmspitze Morris Portmann ezielte gegen Schüpfheim einen Hattrick. - Foto: Daniel Gerber (FC Eschenbach)