Erneut bittere Niederlage - 1:2 gegen SC Zofingen

FC Eschenbach - SC Zofingen 1-2 (1-0)

Nach einer erneuten Heimniederlage schwinden beim FC Eschenbach langsam die Chancen auf den Klassenerhalt.

Der FC Eschenbach zeigte über die gesamte Spielzeit eine beherzte und engagierte Leistung, belohnte sich aber wie schon zuletzt nicht für den gezeigten Einsatz.

Die Gäste aus Zofingen starteten entschlossen in die Partie und kamen durch ihre starke Offensive einige Male gefährlich in die Hälfte des FCE. Die Eschenbacher Hintermannschaft um Goalie Marco Grünig verteidigten den eigenen Kasten jedoch gut und liessen in Starfraumnähe wenige Abschlüsse zu. Die beste Torchance hatten die Gäste nach einer Ecke, wo Jonjic nach einer Eckballvariante am grossartig reagierenden Grünig scheiterte. Nach etwa 20 gespielten Minuten kam auch die Heimmannschaft zu ersten zaghaften Vorstössen. Die weiten Bälle auf den grossgewachsenen Vukovic wurde gut verlängert und Sami Stocker und Arnel Mehicic wurde bei ihren Abschlüssen zwei mal gestoppt. Eine gelungene Ballstaffette über das gesamte Feld leutete die beste Phase in der ersten Halbzeit ein. In dieser Phase gelang auch der Führungstreffer Ein Eckball von Jan Walker köpfte Bojan Vukovic zum vielumjubelten 1-0 in die Maschen.

Zofingen hatte im Anschluss Mühe die richtige Antwort zu geben, auch weil Eschenbach gekonnt und durch enorme Laufbereitsschaft die Räume eng machte. Mit der Führung ging es in die Kabine.

Nach dem Halbzeitpfiff war der FC Eschenbach bemüht die Mannschaft aus Zofingen so weit wie möglich vom eigenen Gehäuse fern zu halten. Dies gelang zunächst auch, doch mit zunehmender Spieldauer wurden die Beine bei beiden Mannschaften, auf dem tiefen Rasen auf dem Weiherhus immer schwerer und so taten sich immer grössere Räume auf. Der FC Eschenbach hatte Mitte der zweiten Halbzeit die riesen Chance den zweiten Treffer zu erzielen, doch bei den Abschlüssen von Arnel Mehicic war entweder zu wenig Entschlossenheit oder ein gegnerisches Bein dazwischen, welchen den Treffer verhinderten.

Und so kam es wie so oft. Nach einem Freistoss, der von der Mauer zurückprallte, nahm Verteidiger Lässer mass und hämmerte den Ball aus gut 20 Metern in den Winkel. Nichts zu halten für den Eschenbacher Keeper. Der Gegentreffer brachte die Heimelf etwas aus dem Tritt, doch die Chance auf den erneuten Führungstreffer war dennoch da. Der eingewechselte Lapcevic kam auf der linken Seite in den Strafraum passte in den Rückraum, wo wieder ein Zofinger den Einschuss verhinderte. Einige Minuten vor Schluss netzte Zofingen's Kapitän Majic eine Ecke freistehend zur 1-2 Führung ein. Ein Genickschlag. Doch eine Chance sollte der FCE noch haben. Einen langen Freistoss köpfte Marco Zimmermann auf den Kasten, doch Keeper Vodola reagierte glänzend und hielt so den Sieg für Zofingen fest.

Leider gab der FC Eschenbach wieder ein Spiel, trotz bester Torchancen, aus der Hand und stand ohne Punkte da. Bereits am Dienstag gibt es aber schon wieder die nächste Chance auf einen Sieg. Beim ebenfalls stark abstiegsbedrohten SC Goldau, muss ein Sieg her, will man doch noch eine letzte Chance auf wahren.

Matchtelegramm

FC Eschenbach – SC Zofingen 1:2 (1:0)
Weiherhaus, Eschenbach, 100 Zuschauer

Tore: 1:0 Vukovic (25'), 1:1 Lässer (70'), 1:2 Majic (84')