Schützenfest in Goldau, 1:6 Kantersieg

SC Goldau - FC Eschenbach 0-1 (1-6)

Der Frust nach der Niederlage gegen den SC Zofingen sass noch tief. Doch das Nachholspiel beim SC Goldau war für den FC Eschenbach ein Spiel der letzten Chance, sich doch noch mal den Nichtabstiegsplätzen zu nähern.

Von Beginn an merkte man beiden Teams die Unsicherheit an. Die Ergebnisse der vergangenen Wochen waren für beide Mannschaften anzumerken und so agierte man vorwiegend mit langen Bällen. Die Heimelf war zu Beginn der Partie aktiver und sorgte über die rechte Aussenbahn über Koni Huser immer wieder für Gefahr. Der FC Eschenbach fand nicht so gut ins Spiel und musste sich so auf den starken Keeper Grünig verlassen, der zweimal bei den Abschlüssen von Koni und Zeno Huser hervorragend parierte.

Diese Paraden nach etwa einer Viertelstunde des Spiels sorgten dafür, dass die Gäste aus Eschenbach besser in die Partie kamen. In vorderster Reihe versuchten Sam Stocker und Bojan Vukovic die schwächelnde Goldauer Defensive einige Male zu überwinden. Doch es benötigte einen Abwehrfehler der Goldauer, welche die 0-1 Führung für Eschenbach in der 23. Spielminute einläutete. Sam Stocker zog nach einem Ballverlust in den Strafraum legte quer für Jan Walker, der zur umjubelten Führung einschoss. Wer nun auf ein Aufbäumen der selbst abstiegsbedrohten Goldauer hoffte, wurde zunächst enttäuscht. Die Aktionen über Spielertrainer Sandro Marini wurde von der gut gestaffelten Eschenbacher Mannschaft meistens unterbunden und so ging es auch mit dem 0-1 in die Kabine.

Nach der Pause kam etwas mehr Schwung in die Partie. Es waren etwas mehr als fünf Minuten gespielt, da landete ein weiter Freistossball von Marco Zimmermann im Strafraum, Adi Sager legte für Bojan Vukovic ab, welcher sicher zum 0-2 verwandelte. Wenige Zeigerumdrehungen später war es nach einem Konter wieder Adi Sager der eine perfekte Flanke an den Fünfmeterraum brachte, wo Sam Stocker per Kopf die Führung ausbaute. Wenige Augenblicke nach dem 0-3 kam Goldau nochmal heran. Nach einem Ballverlust kurz vor dem Eschenbacher Strafraum, war es Marini der trocken zum 1-3 Anschlusstreffer einschoss. Goldau wollte nun mehr, doch die Treffer machte nur noch Eschenbach und was für welche. Der am gestrigen Abend brillant aufgelegte Sam Stocker nahm einen weiten Ball auf der rechten Seite bilderbuchmässig aus der Luft an, nahm Mass und traf aus gut 25 Metern über den gegnerischen Keeper hinweg zum 1-4. Ein Traumtor. Goldau erholte sich nicht mehr und Eschenbach schoss sich den Frust von der Seele. Im Anschluss erhöhten Marco Zimmermann nach Stocker Freistoss sowie Sam Stocker, nach einem Sololauf, mit seinem dritten Treffer des Abends zum 1-6 Endstand.

Ein gelungener Abend für die Meier Elf. Mit diesem Sieg kann man noch auf den Klassenerhalt hoffen, mehr aber auch nicht. Immer noch ist der Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz mit 8 Punkten sehr gross. Nur wenn die nächsten Partien mit der gleichen Entschlossenheit gespielt und Siege eingefahren werden, kann man in Eschenbach auf eine erfolgreiche Aufholjagd hoffen.

Matchtelegramm

SC Goldau – FC Eschenbach 0:1 (1:6)
Sportanlage Tierpark, Goldau, 200 Zuschauer

Tore: 0:1 Walker (23’), 0:2 Vukovic (52'), 0:3 Stocker (54'), 1:3 Marini (59'), 1:4 Stocker (63’), 1:5 Zimmermann Marco (70’), 1:6 Stocker (81’)