A-Junioren
Dank des unermüdlichen Engagements von Daniel Muff stellt der FC Eschenbach wieder eine Mannschaft bei den ältesten Junioren. Daniel Muff amtiert als Trainer und Peter Wigger steht ihm - wie schon letzte Saison bei den B-Junioren - als Assistent zur Seite.
B-Junioren
Mario Marveggio betreut neu die B-Junioren, welche nach dem Aufstieg in die 2. Stärkeklasse sofort den Tritt finden wollen.
C-Junioren
In dieser Kategorie stellt der FC Eschenbach zwei Teams. Das Ca in der 2. Stärkeklasse wird von einem Trio betreut. (Marco Gärtner, Silvano Paolini, Marco Zemp) und das Cb in der 3. Stärkelasse steht unter der bewährten Führung von «Stipo» Bättig welcher von Salvatore Carnevale assistiert wird. Das Team Seetal C mit Eschenbacher Junioren ist in Hitzkirch beheimatet.
D-Junioren
Altmeister Erwin Suter und sein Sohn David fördern das Da (1. Stärkeklasse), Fabian Nuraj und Kevin Steimer das Db (2. Stärkeklasse) und Robin Stoll sowie Tomasz Duchiewicz das Dc (3. Stärkeklasse).
E-Junioren
Boom bei den Jahrgängen 14 und 15: Erstmals in der Vereinsgeschichte meldete der FC Eschenbach beim Verband fünf E-Teams an, welche in den drei Stärkeklassen «play more football» spielen. Hier ist der FCE bei der Betreuung nebst den Trainern auch auf das Engagement einiger Väter angewiesen.
So dynamisch wie hier Ea-Junior Lenny Schwegler soll der FCE unterwegs sein! - Foto: zVg
F-Junioren
Löwen, Puma und Tiger heissen die neuen Bezeichnungen der drei F- Mannschaften. An den «play more football – Turnieren» werden sie im 3:3 und 4:4 insgesamt in sieben Teams aufgeteilt.
G-Junioren
Lennart Niehues nimmt sich weiterhin den Jüngsten an. Ihm stehen ebenfalls Väter als Hilfspersonen zur Seite. Im 2:2 und 3:3 gibt es noch keine Stärkeklassen, dafür viele Tore! Das Heimturnier findet am Sonntag, 20. Oktober ab 10 Uhr statt.
Homepage
Unser Internetsponsor «innosolutions» startete in der Sommerpause mit der Entwicklung und technischen Migration der neuen Homepage. Nun freuen wir uns bald über eine moderne Webseite mit noch mehr Möglichkeiten. Es lohnt sich regelmässig einen Blick auf den Internetauftritt des FCE zu werfen!
Identifikation
Einige ehemalige Spieler erfolgreicher FCE-Zeiten (Aufstieg bis 2. Liga Inter, Cuphighlights) identifizieren sich nach wie vor beispielhaft für den Verein. Ivo Ulrich (Vizepräsident) und Adi Sager (Juniorenobmann) engagieren sich im Vorstand. Die Sportkommission mit den vier Marcos (Emmenegger, Grünig, Renggli, Zimmermann), Peter Mazoll und Ivo Ulrich möchte dem FCE zu Höhenflügen verhelfen.
Juniorenteams
Rund 250 Junioren in 18(!) Teams mit unterschiedlichen Stärkeklassen jagen beim FC Eschenbach dem runden Leder nach. Eine grosse und herausfordernde Aufgabe für die Juniorenkommission, vor allem bei der Zuteilung der jungen Fussballer. In der Regel finden die Spieler innerhalb kürzester Zeit zusammen und fühlen sich nach wenigen Trainings in den «neuen» Teams zurecht. Die Türe für das Erlebnis «Fussball» ist geöffnet!
Kunstrasen
Klein, aber OHO! Das 2013 eröffnete Kunstrasenspielfeld ist für den FCE im Spielbetrieb nicht wegzudenken. Obwohl seine Ausmasse für den Elferfussball nicht ausreichen, wäre ohne ihn der Trainingsbetrieb und die Spiele im Kinderfussball unvorstellbar. Bei spielfreien Zeiten ist er übrigens auch stets belegt von Freizeitfussballern und Familien. Gut so, aber bitte jeweils das Gelände im tadellosen Zustand wieder verlassen!
Lichtblick
Die erste Mannschaft und der FC Hochdorf trafen sich anfangs August auf dem Weiherhaus zu einem Testspiel. Vor beachtlicher Zuschauerkulisse trennten sich die beiden Mannschaften 1:1. Die Leistung des FCE mit einigen herausgespielten Torchancen bedeutet ein Lichtblick auf die bevorstehende Meisterschaft.
Masseurin
Unglaublich – seit 15 Jahren begleitet Denise Multner die 1. Mannschaft als Masseurin und sorgt sich um die Fitness der Spieler.
Nummer 9
Benji Barmet spielt seit 2017 im Fanionteam und ist somit der dienstälteste Spieler der ersten Mannschaft. Die Nummer 9 ist mit seinen 24 Jahren im besten Fussballalter und zeigte auch im Testspielderby gegen Hochdorf, was in ihm steckt. Seine Leistungsbereitschaft und sein Fussballherz wirken ansteckend auf seine Mitspieler.
Benji Barmet (rechts) - Dienstältester Spieler der 1. Mannschaft - Foto: René Bissig
Oldies
Unsere älteren Fussballsemester starten wie bis anhin mit einer Mannschaft Senioren 40+ und einem Team 50+in die Saison. Nach der Qualifikation fürs Finalturnier und der bravourösen erstmaligen Durchführung des Schülerturniers in der vergangenen Saison wollen sich die «Oldies» auch diese Spielzeit positiv in Szene setzen.
Platzwarte
Karin Schleiss als Verantwortliche der Gemeinde und unsere Platzwarte und Spielfeldzeichner Sigi Duss, Max Hegglin und Franz Sigrist werden mit ihrem Einsatz wieder unzählige Fussballerlebnisse ermöglichen.
Qualifikation
Die erste Mannschaft spielt seit der Saison 2006-2007 erstmals wieder in der 3. Liga. Kann die junge Mannschaft ein Zeichen setzen und sich gar für die Aufstiegsspiele qualifizieren? Sollte auch dem FC Hochdorf in der Gruppe 2 dieses Unterfangen gelingen, stünde einem attraktiven Seetaler Derby nichts im Weg.
Robi Müller
Das Ehrenmitglied feierte im April seinen 70. Geburtstag. Seit der Gründung des FC Eschenbach ist und war die innovative, gute FCE-Seele mit Legendenstatus stets am Ball: Spieler, Coach, OK-Chef, Vorstandsmitglied, Gründungspräsident der Donatoren und vieles mehr. Alles Gute auf dem weiteren Lebensweg, Robi!
Robi Müller ist immer wieder für den FCE unterwegs. - Foto: Osi Sager
Sektion Baubu
Das legendäre «Drüü» steht weiterhin unter der Leitung von Thomas Käch und Beat Saner und nimmt sich für die neue Saison wieder einiges vor.
Team Seetal
Hochdorf (Team Seetal A), Eschenbach (Team Seetal B) und Hitzkirch (Team Seetal C) beheimaten die drei Leistungsmannschaften. Seit 1999 sorgen die drei Vereine für eine gemeinsame und intensive Talentförderung. Neuer Koordinator der Seetaler Zusammenarbeit ist mit Kevin Buholzer ein Eschenbacher.
U-17
Der Eschenbach Nils Kobler durchlief in unserem Verein alle Nachwuchsstufen und schaffte es nach der U-16 beim SC Kriens ins Team U-17 des FC Luzern.
Veranstaltungen
Mit der neuen Sportkommission sind nebst den Fussballspielen einige Veranstaltungen geplant, welche auf der Webseite veröffentlicht werden. Mit der Vorstellung der 1. Mannschaft, der Präsentation der Sportkommission und dem durch den Golden Circle finanzierten Apéro stiess am 10. August bereits ein Event auf grosses Echo.
Weiherhaus
Seit der Gründung des FC Eschenbach 1978 bildet das Weiherhus eine nicht wegzudenkende Begegnungsstätte in unserer Gemeinde. Seit dem 8. Juli verpassen verschiedenste Sanierungsarbeiten der Infrastruktur ein taugliches Gewand.
X – mal
Trotz unzähligen Bemühungen seitens der Gemeindebehörden blieben die Verhandlungen um eine zukunftsorientierte Lösung des Sportgeländes Weiherhaus mit der Erbengemeinschaft noch ohne Ergebnis. Ein Theater mit x - Akten.
Youngsters
Auf der Kaderliste der 1. Mannschaft befinden sich einige junge vielversprechende Spieler. Mit Trainer Raffael Valladares konnte der FCE einen idealen Ausbildner für die junge Truppe an Bord holen. Raffi sammelte beim SC Kriens im Juniorenspitzenfussball viel Erfahrung im Umgang mit jungen Spielern. Komplettiert wird das Trainerteam in der neuen Saison durch die beiden Assistenten Jovica Petrovic und William Giuppa. Die Sorgenfalten: Immer wieder sehen sich die Verantwortlichen leider mit zahlreichen Abwesenheiten konfrontiert.
Zukunft
Viel Glück und Erfolg für den FC Eschenbach in der neuen Saison! Der Verein kann zwar nicht zaubern, wird sich aber bestimmt Mühe geben, an allen Fronten am Ball zu bleiben und sich sportlich und fair zu präsentieren.