Einige Mitglieder des Vereins fanden sich Mitte September 2024 zur 46. ordentlichen Generalversammlung des FC Eschenbach im Clubhaus ein. Präsident Andreas Müller führte an diesem Abend gekonnt und zügig durch die diversen anstehenden Traktanden. Dabei blickte er auf das vergangene Vereinsjahr zurück und erläuterte Highlights aus den diversen Jahresberichten. Zudem gab der Vereinsvorsitzende einige Einblicke in die aktuell laufenden Sanierungsarbeiten auf dem Weiherhaus. Höhepunkt der Generalversammlung war sicherlich die Ernennung von fünf verdienten Personen als Ehren- oder Freimitglied. Von den Vereinsmitgliedern sind keine spontanen Anträge zu Handen der Generalversammlung eingegangen.
Ein Vereinsjahr mit vielen Höhen und Tiefen
Trotz grossen Bemühungen und der Rückkehr von Trainer Raffael Valladares konnte die 1. Mannschaft den Abstieg in die 3. Liga leider nicht mehr verhindern. Das «Drüü» zeigte sich im neuen Spielmodus wie gewohnt mit hohem Kampfgeist, musste zum Saisonende aber trotzdem den Abstieg in die 5. Liga hinnehmen. Nach einer souveränen Vorrunde verlief die Rückrunde der Senioren 40+ weniger erfolgreich. Das Team sicherte sich jedoch den erfreulichen 3. Platz in der Fairplay-Wertung. Die Senioren 50+ spielten eine hervorragende Saison und qualifizierten sich für das prestigeträchtige Finalturnier, am Schluss resultierte der grandiose 4. Platz. Im Kinderfussball hat sich das neue Spielformat «play more football» etabliert und wurde trotz hohem organisatorischen Aufwand bestens umgesetzt. Alle offenen Trainerposten im Nachwuchsbereich konnten dank den grossen Bemühungen von Juniorenobmann Adrian Sager erfolgreich besetzt werden. Die neu gegründete Sportkommission hat eine klare Philosophie sowie Vision entwickelt und bereits erste Massnahmen daraus umgesetzt. Generell herrscht im gesamten Verein ein sehr freundschaftliches, kameradschaftliches und familiäres Klima.
Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis
Finanzchef Ronald Spitznagel präsentierte die abgeschlossene Jahresrechnung und gab einen Ausblick auf das Budget der nächsten Saison. Der Gesamtverein schliesst mit einem positiven Ergebnis ab, die Juniorenabteilung als auch der Hauptverein konnten einen Gewinn ausweisen. In den letzten Jahren gelang es dem FC Eschenbach sein Vereinsvermögen laufend zu erhöhen und damit ein solides Guthaben zu erwirtschaften. Dennoch ist der Verein in den nächsten Jahren weiterhin auf die grosszügige Unterstützung von Sponsoren und Donatoren angewiesen. Dies besonders im Hinblick auf weitere Investitionen bei der maroden Infrastruktur sowie die steigenden Kosten für Spielbetrieb und Ausbildung. Der Vorstand motiviert deshalb seine Mitglieder, der Vereinsführung mögliche neue Sponsoringpartner zu melden. Die Jahresrechnung, das Budget und der Revisionsbericht wurden von den Mitgliedern einstimmig angenommen und dem Vorstand somit Décharge erteilt.
Veränderung im Vorstand des FC Eschenbach
Daniel Gerber hat zur diesjährigen Generalversammlung sein Amt Marketing/Medien nach neun Jahren Vorstandsarbeit zur Verfügung gestellt. Ungeachtet seines Rücktritts wird er dem Vorstand und Verein weiterhin sporadisch unterstützend zur Seite stehen. So kümmert sich der Luzerner bis auf Weiteres um die Webseite des Fussballclub und hilft beim Verfassen von Berichten. Der FC Eschenbach ist deshalb auf der Suche nach einer verantwortlichen Person für Marketing/Sponsoring und allenfalls Medien. Zur Aufteilung der verschiedenen Arbeiten kann die offene Position im Vorstand auch von zwei Personen besetzt werden. Die Vereinsführung nimmt gerne Namen möglicher Kandidaten entgegen und steht Interessenten bei Fragen zur Verfügung. An der nächsten Generalversammlung im Jahr 2025 steht die Bestätigung des Präsidenten sowie des aktuellen Vorstandes wieder auf der Traktandenliste.
Die 46. Generalversammlung des FC Eschenbach fand im Clubhaus Weiherhaus statt. (Archivbild: FC Eschenbach)
Leichter Zuwachs bei den Mitgliederzahlen
Im Bereich der Aktiven wie auch bei den Junioren gab es im Vergleich zum Vorjahr nur eine marginale Veränderung bei den Mitgliedern. Per Stichtag zählt der FC Eschenbach insgesamt 397 Vereinszugehörige (Junioren, Aktive, Passive, Spezialmitglieder und Funktionäre). Im direkten Vergleich zum Geschäftsjahr 2022/23 entspricht dies einem leichten Zuwachs von insgesamt acht Personen. Der Verein konnte trotz vielen attraktiven Freizeitangeboten seine Mitgliederzahlen in den letzten Jahren stehts konstant halten. Die Suche nach Personen für freiwillige Helfereinsätze innerhalb des Vereins ist jedoch immer wieder eine grosse Herausforderung. Für die verschiedensten Vereinsaktivitäten oder die Mitarbeit im Fussballclub werden deshalb neue Aktivmitglieder gesucht. Nur durch zusätzliche Unterstützung kann das Vereinsleben sowie der Spielbetrieb bei allen Stufen aufrecht erhalten werden. Interessierte Personen dürfen sich gerne direkt bei Präsident Andreas Müller oder dem Vereinsvorstand melden.
Fünf neue Ehren- und Freimitglieder für den Verein
Seit vielen Jahren führt Thomas Kaech das «Drüü» als Spielertrainer an und ist massegblich für den Erfolg der ehemaligen «Sektion Baubu» mitverantwortlich. Gemäss Aufzeichnungen des SFV (Beginn 2003/04) bestritt der Ballwiler bis heute insgesamt 329 Einsätze für Gelbschwarz und erzielte dabei 32 Tore. Evelyne Spitznagel leistet seit mehr als zehn Jahren äusserst wichtige Vorstandsarbeit und stellt sich regelmässig in die Dienste von Gelbschwarz. Die aktuelle Leiterin der Spielkommission (SPIKO) bekleidet seit diesem Frühjahr zudem die neu geschaffene Administrationsstelle im Fussballclub. Als Wertschätzung für die wertvolle Arbeit wurden beide von der Generalversammlung mit grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Die anwesenden Stimmberechtigten haben zudem drei neue Personen zum Dank für ihre Verdienste in den elitären Kreis der Freimitglieder aufgenommen. Masseurin Denise Multner sorgt seit dreizehn Saisons für die wichtige medizinische Versorgung beim Fanionteam und ist eine grosse Stütze für die Mannschaft. Beat Saner ist nicht nur ein langjähriges Vereinsmitglied mit einzigartigem Torinstinkt, er überzeugt auch durch seine grosse Kollegialität und Unterstützung. Daniel Gerber schrieb die letzten Spielzeiten über 250 Berichte & Artikel, schoss tausende Fotos und leistete im Vorstand wertvolle Arbeit zur Vereinsentwicklung. Der FC Eschenbach zählt somit bereits 29 verdiente Ehrenmitglieder (inkl. Ehrenpräsidenten) sowie 14 Freimitglieder.
Der Vorstand des FC Eschenbach bedankt sich recht herzlich bei allen Sponsoren, Donatoren und Gönnern für die wertvolle Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung. Zudem bedankt sich die Vereinsführung bei allen Trainern, Coaches und Schiedsrichtern für die anspruchsvolle Arbeit und die Weiterentwicklung der Spielenden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleissigen Mitglieder und stillen Helfer im Hintergrund, welche wöchentlich den Spiel- und Trainingsbetrieb sicherstellen. Speziell zu erwähnen ist das unentbehrliche Engagement von Trainer Daniel Muff beim Wiederaufbau der A-Junioren und Mithilfe bei der Sanierung des Clubhaus. Besonders bedankt sich der Vorstand zudem bei der Gemeinde Eschenbach (Infrastruktur) und beim Hauptsponsor Christoph Salzmann (Salzmann Bau AG).
Die 47. Generalversammlung des FC Eschenbach findet am Freitag den 12. September 2025 statt. Diese wird wiederum am Abend um 19:00 Uhr im Clubhaus Weiherhaus abgehalten. Die Mitglieder werden gebeten, sich bereits jetzt den Termin in ihrem Kalender zu vermerken. Die persönlichen Einladungen werden zusammen mit den weiteren Unterlagen zwei Wochen vor der Versammlung an die Mitglieder zugestellt.