Die Gemeinde Eschenbach kann die Sportanlage Weierhus erwerben und hat einen Kaufvertrag unterzeichnet. Damit kommt ein langjähriges und notwendiges Projekt der Gemeinde einen entscheidenden Schritt vorwärts. Der FC Eschenbach mit seinen 28 Mannschaften und über 400 Mitglieder profitiert besonders von diesem Kauf.
Die Gemeinde Eschenbach hat einen Kaufvertrag für die Sportanlage Weierhus unterzeichnet. Dazu zählen die bestehenden Spielfelder, das Wohnhaus und die Scheune. Der Kaufpreis für die Liegenschaft beträgt 5,3 Millionen Franken. Über den definitiven Kauf entscheidet die Eschenbacher Bevölkerung 2025 an der Urne. Zusätzlich zur Fläche von 26'500 Quadratmetern möchte der Gemeinderat eine benachbarte Parzelle von weiteren 13'000 Quadratmeter erwerben. Mit der Vertragsunterzeichnung kommen jahrelange Verhandlungen zwischen der Gemeinde und der Erbengemeinschaft Fischer zu einem Abschluss.
Die veraltete Infrastruktur des Sportplatz Weierhus soll nach dem Kauf umfassend saniert werden. Die Anlage entspricht längst nicht mehr den Vorgaben des Schweizerischen Fussballverbands. Der Spiel- und Trainingsbetrieb ist nur noch unter erschwerten Bedingungen möglich. Der Eschenbacher Gemeinderat spricht in seiner Mitteilung deshalb auch von einem «strategisch wichtigen Kauf». Die Sportanlage kann unabhängig von Dritten weiterentwickelt und saniert werden. Das Weierhus soll eine moderne Anlage und ein sozialer Treffpunkt für Jugendliche sowie die gesamte Eschenbacher Bevölkerung werden.
Die Gemeinde Eschenbach will die Sportanlage Weierhus kaufen.. - Foto: zVg
Der Sportplatz Weierhus ist die Heimstädte für Trainings und Spiele unseres FC Eschenbach. Mit den 23 Nachwuchsteams sind wir für die Kinder- und Jugendförderung regional von grosser Bedeutung. Zudem nehmen fünf Aktivmannschaften am Innerschweizer Meisterschaftsbetrieb teil. Somit profitiert unser Verein und die über 400 Mitglieder besonders vom Kauf der Sportanlage Weierhus durch die Gemeinde Eschenbach. Ein konkretes Projekt liegt jedoch noch nicht vor, bis zum Beginn der Sanierung wird es deshalb noch ein bisschen dauern. Dennoch ist dies ein grosser Meilenstein für die Gemeinde und den Fussballclub Eschenbach.
- Mitteilung Gemeinde Eschenbach
- Beitrag Tele1 Nachrichten
- Artikel Seetaler Bote