Sieg in allerletzter Minute

Eschenbach - Ibach 1:0

ball-klein

Rekrut Kevin Frank erlöste quasi mit dem Abpfiff den FC Eschenbach mit seinem Siegestor im Kampf gegen den Abstieg. Nach seiner Aussage war es ein Instinkttor. Die letzte Viertelstunde hatte es in sich, die ersten 90 Minuten waren ereignisarm. Die Platzverhältnisse liessen kein qualitativ gutes Spiel zu.

Zuerst zu den Platzverhältnissen:  Die letzten Wochen vor dem ersten Spiel auf dem Weiherhus hätten es witterungsmässig zugelassen, dass die Verantwortlichen der Gemeinde sich alle Mühe geben konnten (z. B. Ausebnen des Platzes mit einer kleinen Walze usw.) den Platz zu hegen und zu pflegen, damit die Voraussetzungen für ein gepflegtes Spiel gegeben wären. Der Rasen auf dem Weiherhus zeigte sich in den Farben gelb/braun/grün und sehr holperig. Vergleicht man die Plätze in den Nachbargemeinden (Emmen, Emmenbrücke, Buchrain), ergibt das eine schlechte Visitenkarte für die Verantwortlichen der Platzverhältnisse. Kommt noch dazu, dass sich die Leute rund um den FC Eschenbach enorm Mühe geben betreffend Sauberkeit der Umgebung und Garderoben. Da ist Handlungsbedarf seitens der Gemeinde angesagt.

Nun zum Spiel: Es war vorauszusehen, dass sich die Zuschauer auf ein kampfbetontes Spiel einstellen mussten. Bei beiden Mannschaften war ersichtlich, dass sie ja nichts anbrennen lassen wollten. So wurde meist mit hohen und weiten Bällen operiert. In der 8. Minute verhinderte der tadellos spielende Torhüter Marco Grünig einen Rückstand mit einer Glanzparade nach einem abgelenkten Freistoss. Ibach blieb gefährlich mit schnell vorgetragenen Angriffen. Nach einer Viertelstunde rutsche Sämi Stocker (starke Partie) der Ball über den Fuss und den folgenden Eckball verfehlte Sämi Stauber ganz knapp. Kurz darauf versuchte sich der in der RS steckende Fabian Duss (solid,präsent) mit einem Weitschuss. Die Ibächler blieben aber immer gefährlich, der Schuss von Stefano Izzo strich knapp am Tor vorbei. Die letzte Chance vor der Pause hatte Sämi Furrer (aufsässig, manchmal etwas ungestüm) mit einem Schuss, beim Nachschuss kam Dominik Höltschi (lauffreudig, engagiert) etwas zu spät. Das Unentschieden zur Pause ging in Ordnung.

Trainer Glenn Meier nutzte die Pause um seine Mannschaft den Umständen entsprechend neu einzustellen. Die Eschenbacher begannen die zweite Hälfte entschlossen und suchten den Führungstreffer. Höltschi sah seinen Versuch abgewehrt und Neuzuzug Diego Ryser schoss übers Tor. In der 51. Minute kam es zu einer heiklen Szene im Eschenbacher Strafraum. Der Ball konnte nicht aus der Gefahrenzone gebracht werden, die Lage schien unübersichtlich, ein Verteidiger rettete auf der Linie, bis schliesslich Torhüter Grünig den Ball unter seinem Körper blockierte. Ibach blieb dran und erzielte nach einem guten Angriff ein Abseitstor. Die Gäste (technisch die feinere Klinge) erhöhten den Druck und kamen zu einer weiteren Möglichkeit, der Schussversuch landete aber über dem Tor. Eschenbach seinerseits hatte auch eine Chance nach einer Abwehr des Gästetorhüters, Furrer setzte den Direktschuss daneben.

Die Schlussviertelstunde hatte es in sich. Die Besucher auf dem Weiherhus fanden sich schon fast mit dem Unentschieden ab, aber da ging noch was. Erst verstolperte Höltschi in aussichtsreicher Position. Kurz darauf  wurde der Ibacher Spieler Nicola Ruppen (kurz vorher eingewechselt) vom Platz gestellt. Trainer Glenn Meier musste wegen der prekären Personalsituation Ersatztorhüter Marc Ketzler als Feldspieler einsetzen. Und dann die letzte Minute: Höltschi brachte einen hohen Ball in den Strafraum der Ibächler, Frank reagierte am schnellsten und schoss zum viel umjubelten Siegtreffer ein.

Diesen Sieg in allerletzter Minute feierten die Spieler anschliessend ausgelassen. Das Erfolgserlebnis zu Beginn der Rückrunde beflügelt hoffentlich die Mannschaft in erster Linie für das kommende Derby gegen Hochdorf auf der Arena  und eine Woche später für die Partie gegen das stark abstiegsgefährdete Emmenbrücke auf dem Weiherhus. 2 Derbys in Folge und 2 wegweisende Spiele für das gegen Ibach beherzt auftretende Eschenbacher Team.

Match-Telegramm

Weiherhus – 150 Zuschauer

Eschenbach: Grünig; Emmenegger, Ulrich, Sämi Stauber, Sager; Stocker, Furrer (90. Ketzler), Duss, Ryser (77. Henzen), Benji Stauber (23. Frank), Höltschi.

Tore: 92. Kevin Frank

Peter Helfenstein