Aufholjagd geht weiter

Der Sieg im Tessin gegen Vedeggio hat das Team aus dem Seetal drei Mannschaftsteilen zu verdanken: einer sicheren und soliden Abwehr (erneut ohne Gegentreffer), einem engagierten und aufopfernd kämpferischen Mittelfeld und einem Sturm mit einer Tripplete von Benji Stauber und den Vorarbeitsqualitäten von Mario Sager. Der zweite Pfeiler ist gesetzt.

Der gut bespielbare Platz im Tessin lud beide Mannschaften dazu ein einen  gepflegten und sehenswerten Fussball zu zeigen. Die Ausgangslage (Sechspunktespiel gegen den Abstieg) verhinderte ein qualitativ gutes Spiel über die ganze Distanz. Eschenbach begann stark und suchte vehement den Führungstreffer. Die zahlreich mitgereisten Eschenbacher Anhänger (mehr als die Hälfte der Zuschauer) mussten schon nach 5 Minuten ihre Anreise nicht bereuen: Benji Stauber, steil von Mario Sager angespielt, bezwang den Golalie von Vedeggio mit einem gezielten Flachschuss. Der Druck der Gäste hielt weitere fünf Minuten an, aber ohne nennenswerte Torchance. In der Folge flachte das Spiel ab, Vedeggio hatte mehr Ballkontakte, versuchte einen gepflegten Spielaufbau, aber ab zwanzig Meter vor dem Tor stand ja die sichere Abwehr der Eschenbacher, gut unterstützt vom Mittelfeld. Während dieser Druckphase hatte Benji Stauber die Chance seinen zweiten Treffer zu erzielen, seinen flach geschossen Elfmeter hielt der Gästetorhüter bravourös. Fünf Minuten vor Halbzeit, in einer wichtigen Phase des Spiels, holte er das nach: Nach einer Grosschance von Mario Sager kam es im Strafraum der Tessiner zu einem Gewühl, in dem Benji Stauber am schnellsten reagierte und zum 2:0 einspitzelte.

Bekanntlich ist ein 2:0 immer ein gefährlicher Vorsprung, Vedeggio hätte diese Situation kurz nach der Pause zur Tatsache machen können, aber der gesprochene Elfmeter des Schiedsrichters ging weit daneben. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel wenige Minuten später: Nach einem Foul an Sager, zirkelte das Geburtstagskind Sämi Stöcker (20 Jahre) den Ball raffiniert in den Strafraum, Benji Stauber kam halbrechts zum Ball und bezwang den Tessiner Torwart erneut mit einem Flachschuss. Eine Viertelsunde später: Wiederum nahm Stocker Anlauf zu einem seiner gefährlichen Freistösse und Captain Marco Zimmermann kam völlig ungehindert zu einer Kopfballchance, aber ohne Torerfolg. Nach dem Schlusspfiff waren sich Spieler, STAFF und Zuschauer einig: Der Auswärtserfolg der Eschenbacher ist völlig verdient.  Das Team von Trainer Jörg Portmann hat die rote Laterne an Losone abgegeben. Die Aufholjagd darf weiter gehen. Gelegenheit dazu hat die Mannschaft am nächsten Samstag am nächsten Samstag gegen Baar (Weiherhus, 18.00 Uhr).

Autor: Peter Helfenstein   Foto (Archiv): Joe Kaeser

d6726 joekaeser

Communale Cadempino – 50 Zuschauer      - SR: Hofer

Eschenbach: Amhof; Ulrich, Zimmermann, Sämi Stauber, Frank; Meier (70. Schäfer), Höltschi (78. Odermatt), Sämi Stocker, Muggli (65. Mazoll), Sager, Benji Stauber